„Für Demokratie und Freiheit muss man immer kämpfen“ - Vortrag und Zeitzeuginnengespräch zur Haft im Untersuchungsgefängnis des MfS in der Lindenstraße

Unser Verbundpartner Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße hat am 27. April 2023 zum Abschluss des vierjährigen, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts im Rahmen des Forschungsverbundes „Landschaften der Verfolgung“ einige Ergebnisse zur Geschichte des Untersuchungsgefängnisses in der Zeit zwischen 1952 und 1989 vorgestellt.

Wie viele Menschen waren in diesen 37 Jahren im Untersuchungsgefängnis Lindenstraße inhaftiert? Welche Haftgründe gab es? Gibt es historische Daten, an denen sich ein Anstieg an Verhaftungen manifestiert?

Dr. Ann-Kathrin Reichardt, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Forschungsprojekts, gab Antworten auf diese Fragen und sprach mit der Zeitzeugin Kerstin Meisner. 1983 wegen „ungesetzlichen Grenzübertritts“ inhaftiert, ließ Kerstin Meisner erstmals in der Lindenstraße die Öffentlichkeit an ihren Hafterfahrungen teilhaben und berichtete über ihren anschließenden Lebensweg.

https://www.gedenkstaette-lindenstrasse.de/veranstaltungen/vortrag-und-zeitzeugengespraech-zum-forschungsprojekt-landschaften-der-verfolgung/

Datum: 27. April 2023
Ort: Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße, Potsdam