Interviewreihe mit Zeitzeugen

In Kooperation mit unserem Teilprojekt Rechtsfolgen politischer Verfolgung im wiedervereinigten Deutschland startet das „Bürgerkomitee 15. Januar e.V.“ eine Reihe mit Zeitzeugeninterviews.

Eine Besonderheit dieser Interviews ist, dass sie nicht ausschließlich auf die DDR-Erfahrung fokussieren, sondern auch die Zeit danach, die Verarbeitungs- und Rehabilitierungsfragen und die Gesamtbewertung in den Blick nehmen.

Den Auftakt macht ein Gespräch mit dem Physiker und Autor Gabriel Berger, der aus einer jüdischen Verfolgten-Familie stammt, wurde 1977 nach einem Jahr Haft in die Bundesrepublik freigekauft, nachdem er sich für seine Ausreise eingesetzt hatte. Heute ist er als Rentner immer noch publizistisch tätig.

Weitere Videos im Rahmen der Serie werden in lockerer Folge veröffentlicht.

Alle Interviews und weitere Informationen zur Reihe finden Sie hier.

Datum: 2. Februar 2021
Ort: Online