„Politische Haft. Gesundheitliche Folgen bei politisch Inhaftierten der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR“

Am Mittwoch, 19. April 2023, 18.00 – 19.30 Uhr, präsentierte das Teilprojekt „Körperliche und psychische Folgen politischer Haft“ in der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung einige vorläufige Resultate der großen Studie, die seit 2019 im Rahmen des BMBF-Forschungsverbunds „Landschaften der Verfolgung“ an der Charité – Universitätsmedizin Berlin durchgeführt wird.

Welche gesundheitlichen Folgen zog die politische Haft nach sich und wie stellen sich diese sowohl aus fachlicher Perspektive als auch aus der Perspektive der Betroffenen dar? Das erörterten Tolou Maslahati und Prof. Dr. Stefan Röpke (beide Charité – Universitätsmedizin Berlin) gemeinsam mit Michael Körner, Referent für Rehabilitierung, Entschädigung und Grundsatzfragen der Beratung bei der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD) und dem Publikum.

Erste Resultate der Studie der Charité zeigen deutlich erhöhte Prävalenzen bei psychischen Störungen und körperlichen Erkrankungen nicht nur in der Gruppe der ehemaligen Inhaftierten, sondern auch bei ihren Kindern. In der Diskussion wurde auch deutlich, dass zahlreiche Betroffene von politischer Repression in der DDR, die bis heute körperlich und psychisch an den Haftfolgen zu leiden haben, diese haftbedingten gesundheitlichen Folgeschäden längst nicht immer staatlicherseits anerkennen lassen konnten, oder erst nach oft langwierigen und belastenden Verfahren. Die Debatte zeigte so einige der Schwierigkeiten, die bis heute im Umgang mit diesem Teil der DDR-Geschichte und seinen Folgen bestehen.

Die Veranstaltung im Rahmen des BMBF-Forschungsverbunds „Landschaften der Verfolgung“ fand in Kooperation der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung und der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD) statt.

https://www.politische-bildung-brandenburg.de/veranstaltungen/politische-haft

Datum: 19. April 2023
Ort: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, Potsdam