„Überwachen und Sammeln“: Vortrag von Dr. Christian Booß am 24. Mai 2022

Die Stasi überwachte die DDR-Bevölkerung. Doch was machte sie mit den ganzen Informationen? Hatte sie einen Überblick oder verlor sie ihn in der Fülle der Daten? Von wem bekam sie die meisten Informationen, wer wurde am meisten überwacht? Hatte die Geheimpolizei alles im Blick oder gab es Lücken im Überwachungsnetz? Waren die Methoden zur Informationsverarbeitung altmodisch oder setzte die Stasi schon auf Computer?

Diesen und weiteren Fragen geht unser Kollege Dr. Christian Booß am 24. Mai 2022 um 18 Uhr in einer Veranstaltung unseres Verbundpartners, der Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße in Potsdam, mit seinem Vortrag „Überwachen und Sammeln“ auf den Grund. In dem bebilderten 30-minütigen Vortrag zu seinem neuesten Buch‚ “Vom Scheitern der kybernetischen Utopie“, stellt er auch verschiedene Aktentypen und ihre Aussagekraft vor und erörtert, ob sich auch Schlussfolgerungen für heute ziehen lassen.

Maria Schultz, Vorstand Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße, wird die Veranstaltung eröffnen; Alfred Eichhorn führt ein und moderiert das folgende Gespräch.

Der Eintritt ist frei, um vorherige Anmeldung unter info@gedenkstaette-lindenstrasse.de wird aber gebeten.

https://www.gedenkstaette-lindenstrasse.de/veranstaltungen/vortrag-ueberwachen-und-sammeln-dr-christian-booss-24-05-2022-18-uhr/

Datum: 24. Mai 2022
Ort: Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße, Potsdam