Veranstaltungshinweis: Zeitzeugengespräch und Konzert mit Dietrich Kessler und seiner Band „Klosterbrüder“

Unser Verbundpartner Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. lädt am 23. September 2022, 19:30 Uhr, zu einem Zeitzeugengespräch und Konzert mit Dietrich Kessler und seiner Band „Klosterbrüder“. Dietrich Kessler, Bandleader der legendären Klosterbrüder, war 1983/1984 politischer Häftling im Cottbusser Gefängnis.

DDR-Kulturfunktionären war die Rockband schnell ein Dorn im Auge. So musste der Name „Klosterbrüder“ Mitte der 70er Jahre abgelegt werden, weil er die Nähe zur Kirche vermuten ließ. Ende 1975 folgte dann die Umbenennung der Band in „Magdeburg“. Im Frühjahr 1980 kam es zum endgültigen Eklat. Kurz vor einem Auftritt in der Sendung „RUND“ wurde die Band „nach Hause“ geschickt, weil die Haare des Sängers zu lang waren.

Auf Grund weiterer politischer Repressalien kam es zum Bruch mit dem DDR-Regime; die gesamte Band stellte als Novum in der DDR-Geschichte geschlossen einen Ausreiseantrag. Die Folge war Berufsverbot. Ständige Überwachung, Denunziationen, Verleumdungen und Verhöre führten zur Inhaftierung Kesslers im Juni 1983 durch die Staatssicherheit und zur Inhaftierung. Im September 1984 wurde er aus dem Gefängnis Cottbus freigekauft und kam in den Westen. Über diese Zeit hat er später in seinem Buch „Stasi-Knast“ (2001) geschrieben.

Das Zeitzeugengespräch und das Konzert finden im Menschenrechtszentrum Cottbus statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Ticketkauf finden Sie hier.

https://www.cmt-cottbus.de/veranstaltungen/klosterbrueder-feat-steffi-breiting/

Datum: 23. September 2022
Ort: Cottbus