Dr. Steffen Alisch

Mitarbeiter
Modul I: Daten politischer Verfolgung

Steffen Alisch studierte evangelische Theologie in Leipzig sowie Politikwissenschaften an der FU Berlin. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsverbund SED-Staat sowie am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin tätig.

Seit Januar 2019 ist Steffen Alisch wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsverbund „Landschaften der Verfolgung“ und beschäftigt sich mit einem Projekt zur „Strafvollzugslandschaft Niederlausitz“.

Ausgewählte Veröffentlichungen

„Die Insel sollte sich das Meer nicht zum Feind machen!“ Die Berlin-Politik der SED zwischen Bau und Fall der Mauer, München/Stamsried 2004.

Strafvollzug im SED-Staat. Das Beispiel Cottbus. Frankfurt/M. 2014.

Der Strafvollzug in der Haftanstalt Luckau vor und nach 1945 unter besonderer Berücksichtigung politischer Haft, in: Jahrbuch für die Geschichte Mittel- und Ostdeutschlands 67:1 (2022), S. 193–210

Zurück

menschenrechtszentrum-cottbus.png