Martin Sobczyk

Mitarbeiter
Modul I: Daten politischer Verfolgung

Martin Sobczyk wurde 1987 in Grudziądz (Polen) geboren und ist in Berlin aufgewachsen. Sein Bachelorstudium der Geschichte und Religionswissenschaft schloss er an der Georg-August-Universität in Göttingen ab. Dort absolvierte er ebenfalls sein Masterstudium der Geschichte und setzte sich in seiner Masterarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Haas mit dem Thema „Performative Turn in der Holocaust-Erinnerungskultur am Beispiel Dancing Auschwitz“ auseinander. Nach seinem Studium spielte er eine maßgebliche Rolle beim Aufbau eines digitalen Archivs im Grenzmuseum Schifflersgrund und war 2017 bis 2018 bei beier+wellach projekte an der Realisierung der Ausstellung „19 für 19“ des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge beteiligt.
Seit März 2019 ist er im BMBF-Verbundprojekt „Landschaften der Verfolgung“ in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen für das Teilprojekt „Daten politischer Verfolgung“ als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektassistent tätig.

Zurück

Logo-HSH-jpg-web.jpg